Strategischer Vertrieb

Das Erreichen Deiner Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!

Sie überlassen Ihren Erfolg nicht dem Zufall – mehr strategisches Handeln und eine effizientere Marktbearbeitung helfen Ihnen dabei.

Zurzeit haben wir mehr Aufträge als Bewerber und das hat unmittelbaren Einfluss auf unser Vertriebsverhalten. Gefühlt „hecheln“ wir ständig hinterher und können die eingehenden Aufträge nicht einmal besetzen – das führt zu Frust und lähmt uns  in unseren Handlunsmöglichkeiten. Proaktives Handeln, Chancen erkennen und die Richtung selber bestimmen, das ist das Ziel. Hier erfahren Sie, wie Sie bestehende Kundenkontakten sinnvoll ausbauen, verlorene Kunden zurückgewinnen und mit neuen Wegen zu mehr Neukunden kommen. Sie definieren Zielkunden mittels einer Potentialanalyse, individualisieren Ihr Pricing und entwickeln strategische Kontaktketten, mit denen Sie Wettbewerbskunden „knacken“. Durch eine vorausschauende Planung und mit einem sicheren Controlling können Sie schnell auf veränderte Situationen reagieren und geeignete Maßnahmen ergreifen – Sie machen Ihren Erfolg planbar!

 

Inhalte

  • Das eigene Unternehmen analysieren – Stärken und Schwächen
  • Ziele definieren und erreichen – Ein einfaches Modell hilft Ihnen dabei
  • Strategische Marktbearbeitung mit unterschiedlichen Vertriebsstrategien – Kunden- und Bewerbermarktorientiert agieren
  • Strukturierter Vertrieb – Zielgruppenspezifische Aktionspläne
  • Umsätze und Professionalität steigern – Quantitäts- und Qualitätsziele setzten
  • Individuelles und marktgerechtes Pricing
  • Bestandskunden weiter ausbauen – aber richtig!
  • Neukundengewinnung – Moderne Vertriebswege nutzen
  • Strategische Kontaktketten – Wettbewerbskunden „knacken“
  • ABC-Analyse – Nicht jeder Kunde ist gleich wichtig – 80:20-Regel
  • Controlling und Nachhaltigkeit sichern Ihren Erfolg