Erfolgreich kommunizieren - Zielsicher zu mehr Kunden

Vertrieb einmal ganz anders!

Sie wollen verstehen, weshalb der Umgang mit einigen Kunden so einfach und unkompliziert ist, während es bei anderen distanziert und umständlich verläuft? Menschen „ticken“ unterschiedlich und sollten dementsprechend auch differenzert angesprochen werden.

Jeder von uns hat seine eigenen Muster und Methoden, andere für sich zu gewinnen und zu überzeugen. Das häufig unbewusste eigene Verhalten wirkt allerdings nicht bei allen gleich. Zurückhaltende und eher introvertierte Menschen mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis reagieren beispielsweise irritiert oder skeptisch auf eine zu extrovertierte, kraftvolle und fordernde Kommunikation.

Um das eigene Verhalten und die resultierende Wirkung auf andere zu verstehen, gibt es unterschiedliche Instrumente und Methoden. In diesem Seminar greife ich zurück auf das Persönlichkeitsmodell nach IPM. Das schafft neue spannende Perspektiven für das eigene Ich sowie für das private und berufliche Umfeld.

 

Inhalte

  • Welche Typen sind bekannt und wie wurde bisher mit ihnen umgegangen?
  • Sechs unterschiedliche Persönlichkeitstypen kennenlernen
  • Selbsteinschätzung – nur wer sich selbst kennt, kann andere verstehen
  • Signale und Verhaltensweisen richtig erkennen
  • Wie verkauft welche Verkäuferpersönlichkeit?
  • Erfolgreich kommunizieren mit jedem Kunden